EDV-Kataloge

a-z Universitätsbibliothek Tübingen
Ort: Hauptgebäude , 1. OG
Bereichsbibliothek Naturwissenschaften + Abteilung Chemie
Alte Waschhalle (Zeitschriftenlesesaal)
* Online-Zugang zu den EDV-Katalogen

Hinweise zur Benutzung - Erfolgreich recherchieren

Ziel jeder EDV-Recherche ist es, ein möglichst punktgenaues überschaubares Ergebnis zu erhalten. Das läßt sich durch geschickte Feldauswahl und durch richtiges Eingeben der Begriffe erreichen. Vorab einige allgemeineTricks danach erhalten Sie kurze Erklärungen zu den einzelnen Feldern:

Weniger ist mehr

Alle Eintragungen werden im System mit dem logischen Operator UND verknüpft, so daß Ihnen das System später nur Titel zeigt, in denen alle Suchbegriffe zusammen vorkommen. Je weniger Felder Sie ausfüllen, desto größer wird die Treffermenge, je mehr Felder Sie ausfüllen, desto kleiner wird die Treffermenge.

Meist reichen Eintragungen in einem oder zwei relevanten Feldern für eine Suche aus. Bleibt die Trefferquote zu hoch, können Sie diese später noch durch weitere Eintragungen einschränken
Ebenso sollten Sie sich auf nur wenige aussagekräftige Wörter innerhalb eines Feldes beschränken

Trunkierung

Wenn Ihnen die Schreibweise eines Namens oder Begriffs nicht genau bekannt ist oder Sie die Suche über Wörter mit gleichem Wortstamm ausdehnen wollen, können Sie die Suchbegriffe rechts- oder links verkürzen (trunkieren) . Das dafür vorgesehene Symbol ist das Fragezeichen (?). -

Rechtschreibung

Bei der Eingabe müssen Sie zwar auf die genaue Schreibweise eines Wortes achten, die Groß- und Kleinschreibung ist jedoch unerheblich. Außerdem sind alle Diakritika bis auf ä, ö, ü in deutschen Wörtern wegzulassen.

Index

Bei manchen Feldern können Sie auf einen Index zurückgreifen, um sich dort wie in einem Nachschlagewerk über die bereits erfaßten Einträge oder ihre genaue Schreibweise zu unterrichten. Der R -Button öffnet den Index .
Vor allem in den Feldern "Person", "Signatur", "Schlagwort" und "Notation" ist der Index von großem Nutzen, am besten in Verbindung mit einer Trunkierung.

Die Benutzeroberfläche (Beschreibung bezieht sich auf den Windows-Client!)

Die Benutzeroberfläche des Katalogs ist als Fenstersystem mit verschiedenen Eingabefeldern und "Buttons" realisiert. Die für eine Recherche benötigten Eingabefelder sind auf zwei Grundfenster verteilt.

Das erste Fenster enthält die Felder für die gängigsten Anfragen, das zweite für die speziellere Suche. Vom ersten ins zweite Fenster und zurück gelangen Sie über den Button "Mehr Felder" bzw. "Weniger Felder" .

Die Anfragemöglichkeiten im ersten Grundfenster

Die Anfrage im zweiten Grundfenster

Das zweite Grundfenster ist mit spezielleren Eingabefeldern belegt. Neben den bereits erwähnten Feldern finden Sie hier:

Eingabe von Wörtern, die im Titel eines übergeordneten Werks (Serie, Reihe) vorkommen; Suche nach einer bestimmten Bandzählung. - Geht es Ihnen nur um den Titel des übergeordneten Werkes, können Sie unter "Titelworte" suchen. Wenn Sie aber wissen wollen, wie etwa der Titel von Band 5 einer bestimmten Serie lautet, benutzen Sie das Doppelfeld "Serie u. Band" benutzen.

Der Expertenmodus (Version für den WWW-Client )

Im Expertenmodus geben Sie alle Befehle, die sonst größtenteils das System unbemerkt vornimmt, selbst ein. Zwei Vorteile bietet der Expertenmodus:

Zum einen können Sie nach noch mehr Aspekten suchen (z.B. die Sprache, in der ein Werk veröffentlicht ist), zum anderen können Sie die Treffermenge noch besser einschränken.
Diese Freiheit in der Eingabe setzt jedoch Grundkenntnisse in der Datenbanksprache voraus, vor allem Kenntnisse der 'Bool'schen Operatoren AND OR NOT
Die Suchbefehle und die Bool'schen Operatoren müssen in dieser Form (Englisch und Großschreibung) eingegeben werden

Folgende Aspekte sind im Expertenmodus suchbar(*= nur im Expertenmodus suchbar):

Beispiele einer Recherche im Expertenmodus mit Bool'schen Operatoren:

FIND AR Lukacs, Georg AND TI Roman?

(Suche ein Buch von Georg Lukacs mit einem Titel, in welchem das Wort Roman vorkommt)

FIND PP Hamburg OR PP Berlin

(Suche sowohl sämtliche Werke mit dem Verlagsort Hamburg als auchdiejenigen mit dem Verlagsort Berlin;dies ist nur nach einer vorausgegangenen Suche sinnvoll!)

FIND TI=shakespeare NOT LA dt

(Suche einen Titel, in dem das Wort Shakespeare vorkommt. Die Veröffentlichung soll nicht auf Deutsch geschrieben sein)


Web-Team - 25.10.96